Berufsberatung

 

Wittenberger BerufsberaterLiebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Friedrich Wittenberger. Ich bin der Berufsberater an eurer Schule. Ich arbeite in den Agenturen für Arbeit in Rüsselsheim und Darmstadt. Ihr findet mich also entweder dort oder an den Sprechtagen in eurer Schule.

Was bringt euch ein Termin beim Berufsberater?

Bei mir gibt es Antworten auf eure persönlichen Fragen zur Ausbildung und zu bestimmten Ausbildungsberufen, Anforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir können zusammen Ausbildungswege erarbeiten und eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt besprechen und verbessern.

Wenn ihr noch gar nicht wisst, was ihr werden wollt, können wir im Gespräch berufliche Perspektiven suchen oder einen Berufswahltest machen, bei dem mögliche Berufsfelder unter Beachtung eurer Fähigkeiten und Interessen gesucht werden.

Falls euer Berufswunsch schon feststeht, könnt ihr Adressen von freien Ausbildungsplätzen in der Region bekommen. Auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen gebe ich euch gerne. So steigen eure Chancen auf die gewünschte und passende Ausbildungsstelle.

Wenn ihr schon wisst, dass ihr eine weiterführende Schule besuchen wollt, kann ich euch bei einem Termin über Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Abschluss beraten.

Für jeden von Euch wird die Schule einmal enden und ihr stellt euch die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? Beruf? Weiter Schule?

Ich kann euch beraten, und ihr könnt euch entweder zur Sprechstunde in der Schule anmelden oder einen Termin in der Agentur für Arbeit unter 01801 – 555 111 vereinbaren.

 

Ich freue mich schon darauf, mit euch gemeinsam eure Zukunft zu planen und zu realisieren.

 

Herr Friedrich Wittenberger

Berufsberater
Team 251
Telefon: 0800 4 5555 00
Telefax: 06152-5104-399
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.arbeitsagentur.de

 

Besucheradresse:
Agentur für Arbeit Groß-Gerau
Münchener Straße 18-22
64521 Groß-Gerau

 

Postanschrift:
Agentur für Arbeit Bad Homburg
61342 Bad Homburg

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Durch das Anklicken der nachfolgenden Links könnt ihr euch schon vorab über das Internetangebot der Arbeitsagentur informieren.

  • planet-beruf.de (für Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Mittlerer Reife)
  • BERUFENET (Informationen zu über 3100 Berufen)
  • BERUFE.TV (über 140 Filme zu Ausbildungs- und Studienberufen)
  • JOBBÖRSE (Portal mit großem Lehrstellenangebot)
  • KURSNET (Suche nach Schulen)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Der folgende Link führt zu Aubi-plus, einer Web-Seite, wo direkt Ausbildungsplätze in Groß-Gerau und ganz Hessen angeboten werden. Oft ist eine direkte Bewerbung über die Web-Seite möglich. Bitte nicht nur in Groß-Gerau suchen, sondern auch in Nachbarkreisen (Darmstadt, Frankfurt, Offenbach).

Infos Aubiplus


 

 

 

Kommentar

Sie vermissen etwas auf unserer Internetseite? Melden Sie sich bitte beim Administrator. yildiz@mbs-gg.de