Entwicklungsvorhaben

Entwicklungsschwerpunkte für die Schuljahre 2018/19 und 2019/20

 

                     (Beschlussvorlage GK am 23.05.18, darauffolgend Schuko am 05.06.18)

 

Aus den intensiven Diskussionen u.a. zur Arbeitsbelastung sind 2 wichtige neue Projekte erwachsen. Das Kollegium hat sich für die dreijährige Pilotierung der Teamschule entschieden (von 2018-2021), und eine AG überlegt mögliche Konzepte für die MBS als eine Ganztagsschule des Profils 3 mit Lernzeit. Im Rahmen dieses Projektes sollten auch Möglichkeiten für eine Entwicklung zur selbständigen Schule aufgezeigt werden, um den damit verbundenen zusätzlichen Spielraum einfordern zu können. Dies wurde auch als Antrag der Schulkonferenz formuliert.

Wie bisher gilt: neue bzw. veränderte pädagogische Anforderungen seitens des Kultusministeriums und des Schulträgers (wie z.B. die inklusive Beschulung) werden geprüft und in tragfähige schulische Konzepte überführt.  

 

 

Unsere Vorhaben im Einzelnen

1. Neues Projekt                                                                                                                            

1.1       Pilotierung der „Teamschule“ Jahrgang 5-7

            3 Jahre Pilotierung Teamschule                                                            Alflen/Heinze

 

2. Überlegungen zu neuen Projekten                                                                                           

2.1      Die MBS als GT-Schule Profil 3 oder                                                 Konjik/Fleißner/Schuster

             geänderte Rhythmisierung in Profil 2?

            Hospitation von Kollegen, Gespräche mit dem Kreis, Konzept

2.2       Die MBS als selbständige Schule?                                                     Stannarius/Stgr.

            Antrag der Schulkonferenz und der AG „Ganztag“                                

                                                                                              

3. Fortführung bestehender Projekte                                                                                           

3.1       Inklusive Beschulung                                                                         Pförtsch/Gunkel

            Inklusive Schulbündnisse – Weiterentwicklung unseres Konzeptes

 

4. Abschluss-Evaluation bestehender Projekte                                                                                

4.1       Aktive Pause und AGs                                                                       siehe Anlage

Evaluation                                                                                          

4.2       Profilklasse Musik      

            Evaluation Jahrgangsstufe 8                                                                nachgereicht, siehe Anlage

 

 

gez. Stannarius

 

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