Gesellschaftslehre

 Fachbereich Gesellschaftslehre (GL)

 

IMG 1597 1Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Wie lebten die Menschen im alten Rom?

Warum stank es in mittelalterlichen Städten?

Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte?

Wie werde ich Bundeskanzler?

Wie kam Hitler an die Macht?

Wo liegt im Winter am meisten Schnee?

Wozu braucht man ein Klimadiagramm?

Gibt es Wasserknappheit auch bei uns?

Welche Folgen hat der Tourismus in den Alpen?

 

Das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre verbindet die Fächer Politik und Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde. Dies bedeutet in der Praxis, dass entweder jeweils ein Teilfach den Schwerpunkt einer Unterrichtseinheit bildet und Bezüge zu den anderen beiden Teilfächern hergestellt werden oder dass ein Gegenstand gleichwertig aus der Perspektive aller drei Teilfächer betrachtet wird.

 

Gesellschaftslehre wird in allen Jahrgangsstufen an unserer Schule durchgehend dreistündig unterrichtet. Außerdem wird es im Klassenverband und ohne äußere Fachleistungsdifferenzierung (G-/ E-Kurs) erteilt.

Daher sind schülernahe, problemorientierte, offene, differenzierte und aktualitätsbezogene Unterrichtsverfahren, wie zum Beispiel Projekte und Themenwochen, selbstverständliche Bestandteile der Unterrichtspraxis.

 

Wie in anderen Unterrichtsfächern wird der Unterricht in Gesellschaftslehre abhängig von den angestrebten Kompetenzen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit durchgeführt.

Die Anwendung verschiedenster Unterrichtsmethoden soll die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit fördern und sie schließlich zur Mündigkeit hinführen.

 

Das fachspezifische schuleigene Curriculum der MBS berücksichtigt daher Thematiken aller drei Fachbereiche, wobei dies derzeit im Sinne des hessischen Kerncurriculums von der Fachschaft überarbeitet wird. Nachfolgend einige konkrete Beispiele aus unserem Gesellschaftslehreunterricht:

  • Steinzeitprojekt
  • Schulrallye durch die Kreisstadt Groß-Gerau
  • Stationenlernen zum Thema Europa
  • Ägyptenprojekt
  • Römerprojekt
  • Durchführung einer U18-Wahl
  • Aktuelle Stunde (aktuelle politische, geografische und geschichtliche Themen)
  • Besuch eines ortsansässigen Gerichts
  • Entwicklung einer Klimazeitung mit Tipps zur Reduzierung des CO²- Ausstoßes 
  • Expertengespräch mit der Kinderbeauftragten der Gemeinde Nauheim

                                                                                                                                                  - N. Schimm, S. Koranzki, F. Fleißner -

 

Fachlehrkräfte im Schuljahr 2017/18: N. Schimm (Fachleiterin), Fr. Koranzki (Fachleiterin), Hr. Fleißner (Fachleiter), Fr. Alflen, Fr. Bächt, Hr. Blume, Hr. Eid, Fr. Emig, Fr. Fein, Fr. Fischer, Fr. Freinstein, Fr. Granzin, Hr. Guthmann, Hr. Huck, Fr. Janßen, Fr. Koleva, Fr. Happel, Fr. Koch, Hr. Helm, Fr. Hess, Fr. Khodajari, Fr. Konjik, Fr. Koranzki, Hr. Krafft, Fr. Kuntze-Engemann, Hr. Lamprecht, Fr. Lechler, Fr. Lösch, Hr. Müller-Krumb, Fr. Mikolaczick-Heimes, Fr. Pförtsch, Fr. Pollmann, Fr. Reinhardt, Fr. Saar-Tebati, Fr. Schätzlein, Fr. Schelle, Hr. Schlafke, Fr. Schimm, Fr. Ronneberger, Fr. Schuster, Fr. Seitz, Fr. Simon, Fr. Sparmann, Fr. Steger, Hr. Steinbacher, Hr. Sturm, Fr. Tauschek, Fr. Thoumas, Fr. Voigt-Scheuermann, Hr. Werbnik, Fr. Wiesenecker, Hr Yildiz

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Die folgende Präsentation, die im WP-Kurs „Interaktive Präsentationstechniken und Schulhomepage“ entstanden ist, stellt kurz die Lerninhalte des Faches vor (Änderungen vorbehalten!).

←Klicken Sie hier, um die Präsentation im Vollbildmodus anzusehen!!!

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Hier finden Sie das Hessische Kerncurriculum für das Fach Arbeitslehre: Hessisches Kerncurriculum GESELLSCHAFTSLEHRE

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